Linolschnitt heute XII

Für 2022 schrieb die Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen den Grafikpreis »Linolschnitt heute« zum 12. Mal aus.
Aus einer Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen wurden die Preisträger und Preisträgerinnen und die Künstler und Künstlerinnen für die Ausstellung ausgewählt.
Ich bin in dieser Ausstellung mit meiner Blattfolge »not for us« vertreten.

Die Figurendarstellung der neunteiligen Blattfolge »not for us« ist in ihrer Einfachheit eindringlich, auf das Wesentliche und auf den Augenblick reduziert. Durch den Anschnitt der Figuren wirkt das Format überfüllt, der Rahmen gesprengt. Schwarze Menschenformen in Kombination mit Teilchen, die sich zu »Netzen« verbinden, die durch die Luft schwirren, vorbei fliegen, einfangen, verbinden, infizieren oder beschützen, das Fortkommen verhindern oder davor warnen? Die neonorangene Farbe der »Netzteilchen« ist angelehnt an die von Baustellennetzen. Die Blattfolge ist als Handabzug entstanden, kein Blatt gleicht dem anderen, jedes »Netz« ist anders positioniert und zusammengesetzt und besteht aus mehreren Elementen. Manch ein Blatt ist vorder-und rückseitig mit Netzelementen bedruckt und blasses Neonorange schimmert durch das feine, fast transparente Japanpapier. Die Blattfolge gehört zu meiner Serie »Drifter«, die ich im Frühjahr 2020 begann. In diese Zeit fällt auch die der Blattfolge titelgebende mail einer großen Londoner Galerie, die ich auf meine Nachfrage »Ob mein aktueller Katalog denn eingetroffen sei und ob Interesse an meiner Arbeit bestünde?« erhielt.
Der Eigentümer ganz persönlich antwortete mir, verwendete in seinem Schreiben jedoch keine Anrede, schrieb mir lediglich: »Not for us« und tippte seinen Namen darunter.

Linolschnitt heute XII

Ausstellung vom 9. Juli bis 9. Oktober 2022 in der Städtischen Galerie Bietigheim-Bissingen

Eröffnung am 8.7.2022 um 19 Uhr
Öffnungszeiten: dienstags, mittwochs, freitags von 14 bis 18 Uhr,
donnerstags von 14 bis 20 Uhr und samstags, sonntags und am 3. Oktober 2022 von 11 bis 18 Uhr.

Eintritt frei

Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen
Hauptstraße 60-64
74321 Bietigheim-Bissingen
Tel.: 07142-483/-819

Zurück