Zoologischer Garten

Ausstellung im Kunstverein Neukölln

»Der Zoologische Garten fasziniert nicht nur durch die Vielfalt der Tiere und der für sie gestalteten Gehege und Biotope, sondern auch durch die inspirierende Begegnung von Natur und Kunst. Zoologische Gärten lenken die Aufmerksamkeit der Besuchenden auf die Schönheit und Fragilität der Lebenswelt und schaffen eine tiefere emotionale Verbindung zum Tierreich. Künstler:innen lassen sich oft von Tieren inspirieren, sei es durch die Beobachtung ihres Verhaltens oder die Wiedergabe ihrer Bewegungen und Farben. Zoologische Vielfalt und kreative Ausdrucksformen schaffen einen einzigartigen Raum der Begegnung und Reflexion. Der Zoo wird zu einem Ort der Inspiration, an dem die Grenzen zwischen Natur und Kunst verschwimmen und neue Perspektiven eröffnet.« (aus dem Pressetext, Kunstverein Neukölln)

Harpyie, 2024
aus der Serie: Befreite Tiere
Fotografie auf Papier, gerahmt 32 x 42 cm,
Fotografie und Fotografie der Fotografie © Barbara Wrede

Seit vielen Jahren fotografiere ich im Tierpark Berlin, manchmal zeichne ich. Eines meiner Lieblingswesen ist die Harpyie. Sie lebt allein in einem Gehege, das aus innen und außen besteht. Wenn sie draußen sitzt, pfeife ich ihr etwas vor, dabei beobachten wir uns.

Ausstellung vom 17. November 2024 bis 12. Januar 2025
Vernissage: Samstag, 16. November 2024, 19.00 Uhr
Ausstellungsende: Sonntag, 12. Januar 2025, 19.00 Uhr

Eine Benefiz-Ausstellung zur Erhaltung des Kunstverein Neukölln e.V. mit Werken von Künstlerinnen und Künstlern des Kunstverein Neukölln e.V. Alle Arbeiten sind zu einem Preis bis 350 Euro zu erwerben.

Kunstverein Neukölln e.V.
Mainzer Straße 42
12053 Berlin

Öffnungszeiten:
Mi bis So 14 - 20 Uhr
Tel: 030 - 568 219 64

Zurück