Kreisblätter (Serie seit 2018)

Einerseits inspiriert von einer Luftaufnahme von Wasserspeichern in der Wüste und andererseits von Erinnerungen aus meiner Kindheit, in der die Zeitung »Isenhagener Kreisblatt« hieß und auch heute noch so heißt, entsteht seit 2018 meine Serie »Kreisblätter«. Und nicht nur das »Isenhagener Kreisblatt« trägt den Namen Kreisblatt im Titel. Es gibt einige regionale Tageszeitungen, die Kreisblätter sind, manchmal heißen sie auch Kreisanzeiger oder Kreiszeitung, und eine »Rundschau« hat ja auch etwas mit Kreis zu tun.
Backnanger Kreiszeitung, Böblinger Kreiszeitung, Delmenhorster Kreisblatt, Haller Kreisblatt, Höchster Kreisblatt, Isenhagener Kreisblatt, Iserlohner Kreisblatt, Kölnische Rundschau, Lachauer Rundschau, Groß-Gerauer Kreisblatt, Ludwigsbur- ger Kreisblatt, Rotenburger Kreiszeitung, Westfälische Rundschau …
So wie das Blatt Papier in meinen anderen Zeichnungen durch die Linie zum Raum wird, wird der Raum hier durch Kreise und deren Segmente bestimmt.

Zurück